Blog » News

Das Apolipoprotein A-1 in Limone sul Garda

Das Apolipoprotein A-1 in Limone sul Garda

Das schöne Städtchen Limone, das durch seine Zitronengärten weltberühmt wurde, soll ein besonderes Lebenselexier haben. Seit jeher war der kleine Ort zwischen den Bergen und Seen praktisch von der Welt isoliert, so dass viele Umstände dazu beitrugen, dass ein berühmtes Elixier im Blut seiner Bewohner Einzug haben konnte.

​Die interessante Geschichte beginnt im Jahre 1979, als ein Angestellter aus Limone in einem Krankenhaus in Mailand zu einer Routineuntersuchung aufgenommen wird. Die Untersuchungsergebnisse erstaunte die Ärzte, da der Patient hohe Cholesterinwerte und Triglyzeridwerte aufwies, ohne dass Schädigungen am Herzen feststellbar waren. Dieses besondere Ergebnis veranlasste die Ärzte, auch das Blut des Vaters des Patienten und dessen Tochter zu untersuchen. Dabei entdeckten die Mediziner, dass im Blut beider Personen ein anormales Protein vorhanden war und nannten dieses "Apolipoprotein A-1 Milano". D

ie Mediziner stellten fest, dass das Blut der Menschen von Limone sich zwar anormal, aber trotzdem sehr nützlich verhält. Im Zuge weiterer Forschungen wurden allen Bewohnern von Limone Blut abgenommen und dabei festgestellt, dass eine große Anzahl von Menschen aus Limone dieses Gen in sich tragen.Es wird vermutet, dass die Verbreitung des Gens durch die Verbindungen zwischen Blutsverwandten, sowie die damalige Abgeschiedenheit von Limone zustande kam.

Die Bewohner von Limone haben dank ihrer Mitarbeit dazu beigetragen, dass es möglich war, das A-1 Milano zu synthetisieren. In den 1990er Jahren erfolgten Tierversuche und im November 2003 kam aus den USA eine Nachricht, dass ein Team von Forschern das A-1 Milano mehreren Personen, die unter einer schweren Arteriosklerose litten, verabreicht wurde. Bei den Menschen traten überraschende Erfolge ein.

Die Einwohner von Limone haben ihre genetische Besonderheit höchstwahrscheinlich den Umweltbedingungen, der klimatischen Situation und der gesunden Ernährung zu verdanken. Sie haben dadurch eine höhere Lebenserwartung und sind stolz auf ihre Stadt.



Follow us