Blog » News

Das Bastione - Riva del Garda

Das Bastione - Riva del Garda

Das "Bastione", zu Deutsch "die Festung" oder "die Bastion", so wird das malerische Denkmal in Riva del Garda genannt, welches man schon von weit her erkennen kann. Hoch oben über der Stadt am westlichen Rand des Gardasees ragt die Bastione hervor. Heute ist sie eines der bekanntesten Ausflugsziele in Riva del Garda. Früher diente sie als Schutz vor Angreifern.

Zur Geschichte der Bastione und Riva del Garda
Riva del Garda liegt ganz im Norden am Ufer des Gardasees. Die Stadt selbst hat eine lange Geschichte und damit auch die Bastione. Hier kamen schon Ausgrabungsteams an, die jene Zeit der Römer an dem Ort näher erforschen wollten. Denn schon zu dieser Zeit war in der Gegend einiges los. Vielbesiedelt fand man Riva del Garda vor.

Was zur Römerzeit der Schutz vor Eindringlingen war, fiel dann in der Zeit der Habsburger Monarchie. Viele Burgen und Festungen wurden im 1700 von den französischen Truppen zerstört. In dieser Zeit fiel auch die Bastione in Riva del Garda so, wie man sie noch heute erkennen kann. Sie wurde zu dieser Zeit gesprengt.

Auch im Zweiten Weltkrieg war die Stadt Riva del Garda ein wichtiger strategischer Punkt auf der Karte. Es wurden einige Gefechte ausgetragen, deren Zeugnisse auch heute noch zu sehen sind. Erst nach dem Krieg fiel die Region an Italien.

Wahrzeichen in Riva del Garda - Il Bastione
Wandert man vom Hafen aus den gemütlichen Wanderweg im schattigen Wald gen Bastione, so wird der Ausblick immer atemberaubender. Nach nur 30 Minuten gemütlichen Gangs auf dem serpentinenartig angelegten befestigten Wanderweg und man ist ohne große Mühe an der Bastione. Neben der Rocca di Riva ist die Bastione das bekannteste Wahrzeichen der Stadt und noch weit darüber hinaus bekannt. Die Bastione befindet sich am unteren Teil des Monte Rocchetta, der wegen der Klettergipfel und Klettersteige bei Einheimischen und Urlaubern sehr beliebt ist. Auf dem Pfad nach oben kommt man direkt an der Bastione vorbei. An diesem Ort entstehen Bilder wie auf Postkartenmotiven. Im Hintergrund der Gardasee, die Stadt Riva del Garda mit dem Hausberg Monte Brione, im Vordergrund der helle Bau aus Naturstein.

Auch vom See aus bietet die Bastione einen wahren Blickfang. Nicht so weit oben am Berg gelegen, macht sie auf jedem Foto eine gute Figur. Abends ist sie hell angestrahlt. Der Eintritt zur Bastione ist kontenfrei. Den Besuchern wird in den Monaten April bis Oktober nicht nur eine herrliche Aussicht, sondern auch eine Stärkung angeboten.



Follow us