Blog » News

Der Dalco Pfad von Limone sul Garda

Der Dalco Pfad von Limone sul Garda

Unweit von Limone sul Garda, inmitten traumhafter Szenerie, versteckt sich in dem wunderschönen Seitental Valle del Signol ein von Touristen noch wenig frequentierter Wanderweg: Der Dalco Pfad von Limone sul Garda. Der Weg bietet immer wieder traumhafte Ausblicke auf den Gardasee, doch ist es wichtig daran zu denken: Entweder laufen oder schauen. Nicht beides gleichzeitig. Die Wanderung hat viele sehr steile Wegabschnitte und erfordert einiges an Kondition, ist aber in 3-5 Stunden durchaus machbar. Die Wanderung umfasst etwa neun Kilometer und überwindet etwas weniger als 1000 Höhenmeter. Etwas Trittsicherheit und Orientierungsinn sind aber auf alle Fälle hilfreich. Feste Schuhe, sind ein Muss. Vergessen Sie nicht ihre Fotokamera!

​Der Weg führt von Limone sul Garda über die Via Milanesa direkt das Valle del Signol hoch und weiter rauf bis zu den Almen von Dalco. Als kleine Belohnung kann man sich in Tesöl beim Centro Comboniano das Geburtshaus des heilig gesprochenen Daniele Comboni anschauen. Der für seine Missionarsarbeit in Schwarzafrika gewürdigte einstige Bishof wuchs unter ärmlichen Bedingungen bei einer Bauernfamilie auf und bekämpfte nach seiner Priesterweihe zeitlebens die Sklaverei in Afrika. Neben dem Geburtshaus steht hier oben auch noch eine kleine Kapelle und ein schön angelegter Garten. Nicht nur hier oben gibt es zahlreiche Plätze die zum Verweilen einladen und von denen aus sich wundervolle Blicke auf See und die Berge erhaschen lassen. Eine gute Idee ist es auch sich in Limone mit Proviant einzudecken und an den schönsten Aussichtspunkten zu picknicken.



Follow us