Blog » News

Das Fischermuseum von Limone sul Garda

Das Fischermuseum von Limone sul Garda

Ursprünglich war Limone sul Garda (etwa 1200 Einwohner), ein kleines Fischerdorf, das vom Fischfang und Olivenanbau lebte. Ab 1700 wurden auch Zitronenhaine angelegt und Limonenbäume gepflanzt. Heute ist das am Westufer des Gardasees gelegene Limone sul Garda ein Touristenort. Etwa 10000 Touristen kommen während der Hauptsaison täglich in den Ort. Damit die einstige Geschichte des Ortes und die Traditionen der Einwohner nicht vollkommen in Vergessenheit geraten, hat die Gemeindeverwaltung von Limone sul Garda ein Museum ("Museo dei pescatori) gegründet. Das Museum liegt im Zentrum des Gemeindeparks, in der ehemaligen Villa Boghi und direkt neben dem 2004 von der Gemeindeverwaltung erbauten Zitronengewächshaus.

Das Fischermuseum führt den Besuchern die einstigen ländlichen Traditionen vor Augen und die wirtschaftliche Verwandlung dieses ehemaligen Fischerortes. Dank der unermüdlichen Bemühungen der Gemeindeverwaltung und der Einwohner von Limone sul Garda wurde das Fischermuseum zu einer touristischen Attraktion am Gardasee und hat inzwischen eine europaweite Bekanntheit erlangt.

Am 2. Februar 1989 gründeten die Fischer von Limone sul Garda einen Verein, der gegenwärtig etwa 50 Mitglieder hat. Der 1. Präsident des Vereins war Ferruccio Folcia, der Gegenwärtige ist Bernardo Tosi. Der Verein arbeitet mit der Provinz Brescia und mit der Gemeindeverwaltung von Limone sul Garda zusammen und hat auch mit Begeisterung an der Verwirklichung des Museums mitgewirkt. Der Verein hat sich speziell den Schutz von Fischen und des Umwelterbes zur Aufgabe gemacht. So wurden zum Beispiel im Fluss San Giovanni Setzlingen der braunen Forelle ausgesetzt, um dort wieder einen Fischbestand zu schaffen. Auch Barsche werden gefördert. Einige Mitglieder üben das Fischen noch mit Schleppangeln, damit diese alte Technik nicht verloren geht.

Das Fischermuseum beherbergt alte Fotos und Gerätschaften der ehemaligen Fischer. Da gibt es Netze, Kescher, Segel, aber auch alte Fischerboote zu bewundern. Die gesamten, zusammengetragenen, ausgestellten Gegenstände stammen aus dem Familienbesitz der ehemaligen Fischer oder wurden von anderen Fischern dem Museum großzügig geschenkt. So haben die Einwohner an der Verwirklichung des Museums mitgewirkt, um die Geschichte von Limone sul Garda zu bewahren.

Der Eintritt ins Museum ist kostenlos und es ist täglich geöffnet.
Winteröffnungzeit (Oktober-November) von 9.00 bis 17.00
Sommeröffnungzeit (März bis Oktober) von 9.00 bis 22.00



Follow us