Blog » News

Die verschiedene Limonaie in Limone sul Garda

Die verschiedene Limonaie in Limone sul Garda

Der oberitalienische Gardasee ist eine der beliebtesten Ferienregionen innerhalb Europas. Das liegt nicht nur an dem sonnig-warmen Sommermonaten. Darüber hinaus laden viele Sehenswürdigkeiten zum Staunen und Verweilen ein. Einer der malerischen Orte entlang des Sees ist Limone sul Garda. Zu den Highlights der Stadt zählen vor allem die so genannten Limonaie. Mehr über die malerischen Zitronengewächshäuser erfahren Sie jetzt.

"Limonaia del Castel"
Die Region um den Lago di Garda ist nicht nur für ihre Oliven, sondern auch für schmackhafte Zitronen bekannt. Diese wurden seit jeher auch in Zitronengewächshäusern gezüchtet. Mehr über den Anbau von Zitrusfrüchten und die Geschichte des Örtchens Limone erfahren Sie in der "Limonaia del Castel". Besonders sehenswert im "Burggewächshaus" sind nicht nur die vielen Zitruspflanzen und Blumen. Auch dem Informationszentrum in der Mitte der "Limonaia del Castel" sollten Sie einen Besuch abstatten. Zu erreichen ist die Limonaia bequem, nach einem kleinen Spaziergang durch Limone im Norden des kleinen Örtchens.

"Limonaia del Tesöl"
Einige Kilometer vom Stadtzentrum Limones entfernt, befindet sich eine weitere Sehenswürdigkeit des Gardasees - die Limonaia del Tesöl. Heute befindet sich in dem ehemaligen Zitronentreibhaus eine Gedenkstätte für den katholischen Bischof Daniele Comboni. Der hatte im 19. Jahrhundert in Afrika missioniert. Aufgrund dessen erfahren Sie in der Limonaia del Tesöl nicht nur mehr über Zitrusfrüchte und Daniele Comboni, sondern auch über den Katholizismus in Afrika. "Limonaia di Sopìno" Einen Besuch wert ist auch die Limonaia an der Via Sopìno Alto. Knapp zwei Fahrkilometer von Limones Stadtzentrum entfernt, befindet sich das altehrwürdige, ehemalige Gewächshaus zwischen einem malerischen Bergpanorama und dem kristallgleich schimmernden Gardasee. Besonders imposant wirken auch hier die hohen, säulenartigen Pfeiler, die für die Limonaie des Gardasees typisch sind. Sehr zu empfehlen ist vom Zitronengewächshaus Sopìno aus auch ein Spaziergang zum pittoresken Wasserfall oberhalb des Gardasees.

" Limonaia della Nùa "
Ein perfektes Fotomotiv ist auch die Limonaia della Nùa. Hier werden Sie ebenfalls von hohen Säulen empfangen. Dieses Zitronengewächshaus steht direkt am Gardasee und bietet Ihnen eine unverbaute Sicht auf den größten italienischen See.

" Limonaia"della Garbéra", "Limonaia di Reamòl" und "Limonaia di Villa Boghi "
Mehr über den Anbau von Zitrusfrüchten erfahren Sie auch in den Limonaie della Garbéra und di Reamòl. Besonders sehenswert ist darüber hinaus die Zitronerie der Villa Boghi. Im Garten der Villa befindet sich die Limonaia, in der noch heute Zitrusbäumchen wachsen. Wandtafeln informieren Sie darüber hinaus über die Geschichte des Zitronenanbaus am Gardasee.



Follow us