Blog » News

Einige Naturparks entlang des Sees

Einige Naturparks entlang des Sees

Die schönste Zeit des Jahres - der gute Frühling - rückt immer näher. Eine der beliebtesten Ferienregionen der Deutschen ist die Gegend um den Gardasee. Mehr über die Region lernen Sie unter anderem in den zahlreichen schone Naturparks entlang des italienische Gardasees. Hier einige Ratschläge für Sie.


Das Besucherzentrum Parco Alto Garda Bresciano
Im Besucherzentrum Parco Alto Garda Bresciano erfahren Sie mehr über die Pflanzen- und Tierwelt der Gardasee-Region. Mehrere Ausstellungen und Natursammlungen geben Aufschluss darauf, was entlang des Sees wächst, gedeiht und sich bewegt. Herzstück des Besucherzentrums ist der Naturlehrpfad. Dort erwarten Sie mehrere Bilder, die beispielsweise natürliche Elemente und Werkzeuge abbilden, die typisch für den Gardasee sind.

Der Botanische Garten der Fondazione André Heller
Pflanzen aus aller Welt erwarten Sie im Botanischen Garten der "André Heller Stiftung". Neben exotischen Gewächsen aus dem Himalaya-Gebirge, den Alpen oder Australien, finden Sie in dem Garten in Gardone Riviera auch zahlreiche Kunstwerke. Diese stammen von namhaften Urhebern wie Roy Lichtenstein und Keith Haring. Benannt ist der Garten nach dem österreichischen Künstler André Heller, der zeitweise in Gardone Riviera lebt und arbeitet.

Die Panorama-Seilbahn Malcesine-Monte Baldo
​Den wohl schönsten Blick über die Gegend um den Lago di Garda erlangen Sie bei einer Fahrt in einer hochmodernen Seilbahn. Diese führt vom Ort Malcesine bis hinauf auf den Monte Baldo. Die Seilbahn lädt Sie ein, von einer Rundum-Kabine das Panorama zwischen der Bergkette und dem See zu bestaunen. Auf einer Gesamtlänge von gut 4,3 Kilometern führt Sie die Bahn innerhalb von zehn Minuten von der Tal- zu Bergstation. Oben angelangt haben Besucher nicht nur einen atemberaubenden Blick über Oberitalien. Sie haben außerdem die Möglichkeit, die Natur auf einer ausgedehnten Wanderung - zurück ins Tal - auf sich wirken zu lassen. Dabei gilt es, knapp 1.650 Meter Höhenunterschied zu überwinden.

Der Parco Grotta Cascata Varone
Ein beeindruckendes Naturschauspiel entlang des Gardasees ist der Wasserfall von Varone. Der blickt auf eine mehr als 20.000-jährige Geschichte zurück. Im Laufe der Jahrtausende wusch der Wasserstrom immer mehr Gestein aus. Heutzutage stürzt das Wasser, welches aus dem Tennosee stammt nahezu 100 Meter in die Tiefe. Besonders zu empfehlen ist eine Wanderung durch die so entstandenen Schluchten.

Der Sigurtà Garten
​Imposante Bäume, farbenfrohe Blumenwiesen und eine Vielzahl von Seerosenteichen sehen Sie im Sigurtà Garten. Der 60 Hektar große Park befindet sich bei Valeggio, südlich des Gardasees. Weitere Höhepunkte der Parkanlage sind ein 2.500 Quadratmeter großes, aus Eiben bestehendes Labyrinth sowie ein liebevoll gestalteter Kinderbauernhof. Nach oben



Follow us