Blog » News

Der Ponaleweg

Der Ponaleweg

Der Sentiero del Ponale am Gardasee Er gehört zu einem der schönsten Wander- und Radwege Europas und bietet einen hervorragenden Blick auf den Lago di Garda: der Ponaleweg. Mehr über den malerischen Wanderweg in Oberitalien erfahren Sie jetzt.

Die Geschichte des Ponale-Wegs recht bis in die Mitte des 19. Jahrhunderts zurück. Der Bau der Straße erstreckte sich zwischen 1848 und 1851 und wurde von Giacomo Cis beaufsichtigt. Ziel der Straße war es, den Warentransport zwischen dem Garda- und dem Ledrosee zu vereinfachen. Giacomo Cis zu Ehren wurde der Ponale-Weg "Sentiero del Ponale di Giacomo Cis" genannt. Waren früher vor allem voll beladene Pferdefuhrwerke und später Forstfahrzeuge auf dem Sentiero unterwegs, ist er heute nur noch für Radfahrer und Wanderer zugänglich. Seinen Namen verdankt der "Sentiero del Ponale di Giacomo Cis" übrigens nicht nur seinem "Vater" Giacomo Cis, sondern auch dem Ponale-Bach.

Der Start des Ponale-Weges liegt mitten in der pittoresken Innenstadt von Riva del Garda. Vorbei am imposanten Wasserkraftwerk startet die Tour entlang der Staatsstraße 45 in Richtung Limone sul Garda. Kurz vor einem Tunnel führt der Wanderweg in einer Rechtskurve nach oben, über den türkisblauen See. Der Sentiero del Ponale schlängelt sich durch die Baumreihen. Ihnen bieten sich in jeder Abbiegung und hinter jedem Tunnel ein hervorragendes Panorama auf den See. Aber natürlich gibt es entlang des Ponalewegs noch viel mehr zu sehen. So haben Sie beispielsweise die Gelegenheit, den höchsten Berg Norditaliens - den Monte Baldo - mal von etwas weiter oben zu betrachten. Außerdem laden Malcesine im Süden und Riva beziehungsweise Torbole im Norden zu ein paar Schnappschüssen ein. Der Sentiero del Ponale führt sie weiter, bis zum Eingang ins Val di Ledro und zur Cascata Ponale. Der Wasserfall am Ende des knapp sieben Kilometer langen Bergbachs "Ponale", ist ein weiterer Hingucker auf Ihrer Tour oberhalb des Lago di Garda. Hinter der Cascata gabelt der Ponaleweg in zwei Richtungen. Der eine Weg führt nach Biacesa di Ledro, der zweite nach Pregasina. Am Ende der Route, nach gut fünfeinhalb Kilometern, haben Sie knapp 300 Höhenmeter überwunden.

Der Startpunkt des Sentiero del Ponale ist einfach, mit den öffentlichen Verkehrsmitteln, erreichbar. Außerdem haben Sie in Riva del Garda auch die Möglichkeit zu parken. Aber nicht nur deshalb eignet der Ponale-Weg für einen Familienausflug. Dafür sprechen auch der sanfte Anstieg und die einfache Streckenführung des Ponale-Wegs.



Follow us