Blog » News

Der Gardasee - ein beliebtestes Reiseziele in Italien

Der Gardasee - ein beliebtestes Reiseziele in Italien

Zwischen der Po-Ebene im Süden und zwischen den Alpen im Norden liegt der rund 370 Quadratkilometer große Gardasee. Dank seiner wunderschönen Landschaft gehört der größte italienische See, mit seinen mediterranen Sommern und der einladenden Vegetation zu Europas beliebtesten Reisezielen. Eingeschlossen zwischen dem Berggebiet der Lombardei, des Trentino und des Veneto, liegt er umringt im Norden von den Kalkfelsen der Rocchetta und des Monte Altissimo, ähnlich einem norwegischen Fjord, über den jeden Tag zur gleichen Uhrzeit die Ora hinwegbläst, im nördlichen, italienischen Landesteil. Beliebte Orte im Norden sind Riva und Torbole.

Von Riva del Garda zum Ledrosee
Als idealer Wanderausflugsort mit durchschnittlichen Jahrestemperaturen zwischen 13 ° und 15 ° C, eignet sich der Gardasee als prädestinierter Wander-Startpunkt über die Ponale-Panoramastraße. Wir starten in Riva del Garda, einem schon in der Römerzeit besiedelten Ort in Welschtirol. Von Torbole kommend und nach Überquerung des Flusses Sarca in Richtung Süden, gelangen wir zum Ponale-Hafen "Porto del Ponale. Von hier aus gehen wir den alten Steig zum Dörfchen Biacesa und weiter bis zum rund 50 Kilomerter entfernten Ledro See. Der Steig war in der erste Hälfte des 19. Jahrhunderts wichtigster Handelsweg zum Ledro-Tal, ehe um 1850 an den Felshängen die "Ponale-Straße", mit ihrem Anfang in Riva del Garda gebaut wurde. Nachdem ein Bergrutsch diese alte Ponale-Straße zwischen Riva und dem kleine Dörfchen Pregasina, rund sechs Kilometer von Riva entfernt und ca. 400 Meter über dem Gardasee zerstört hat, wurde nach langer Sperrung die Straße im Jahre 2004 zu einem sehr guten Wanderweg ausgebaut.

Familienwanderungen am Gardasee
Wandern mit Kinderwagen - keine Utopie am Gardasee, denn der Gardasee ist einfach ein beliebtes Urlaubsziel mit kleineren und auch größeren Kindern. Das wundert natürlich nicht, da das Klima immer mild und das Wasser immer angenehm ist. Zudem lässt das Freizeitangebot bei Jung und Alt keine Wünsche offen. Spannung, Unterhaltung und Abwechslung sind vorprogrammiert, wenn der Gardasee als Familien-Urlaubsziel ausgewählt wird.

Da die meisten Wanderwege sehr gut ausgeschildert sind, kann man lohnende und auch mittelschwere langeTouren um den Lago die Ledro und zum Cima Caret auswählen. Sehr empfehlenswert ist der Monte Baldo , von deren Höhen man während der Wanderung einen herrlichen Blick auf den Gardasee genießen kann.

​Den nicht schwindelfreien Wanderern wird statt der vielen Klettersteige, die direkte Bergumgebung des Gardasees , auf den schönen und vor allen Dingen befestigten Wegen, empfohlen. Benutzen Sie zur Sicherheit einen ausgedruckten Wanderführer.



Follow us