Blog » News

Riva del Garda – die geschichtsträchtige und vielseitige Stadt

Riva del Garda – die geschichtsträchtige und vielseitige Stadt

Am Nordufer des Gardasees ist Riva del Garda, mit ca. 16.000 Einwohnern, die zweitgrößte italienische Stadt am Gardasee. Es kann nicht nur eine wechselvolle Geschichte aufweisen, sondern es bietet auch viele Sehenswürdigkeiten und zahlreiche Möglichkeiten, sich sportlich zu betätigen und zu entspannen.

Geschichte und Sehenswürdigkeiten
Riva wurde schon in der Zeit der Römer besiedelt und entwickelte sich im 19. Jahrhundert zu einem Kurort, der auch berühmte Künstler und Denker anzog. Der Philosoph Friedrich Nietzsche, der aufgrund gesundheitlicher Probleme stets nach dem für ihn günstigen Klima suchte, war hier ebenso zu Gast wie Rainer Maria Rilke und Heinrich Mann, der Bruder von Thomas Mann. Vor dem Ersten Weltkrieg gehörte die Stadt zur Österreichisch-Ungarischen Monarchie und wurde erst 1919 dem italienischen Staat zugesprochen. Die Befestigungsanlagen sowie die am heutigen Yachthafen gelegene Batterie San Nicolo verweisen auch jetzt noch auf die Zeit, als die aufgrund ihrer strategischen Lage wichtige Stadt hart umkämpft war. Von 1891 bis 1936 war Riva mit einer Lokalbahn erreichbar, der ehemalige Bahnhof dient mittlerweile als Restaurant. Die im wahrsten Sinne des Wortes herausragende Sehenswürdigkeit der Stadt stellt der Torre Apponale dar. Dabei handelt es sich um einen am Anfang des 13. Jahrhunderts erbauten, mehr als 30 Meter hohen und leicht geneigten Turm. Er befindet sich auf der östlichen Seite der Piazza 3 Novembre, die direkt am Hafen liegt und das Stadtzentrum bildet. Ebenfalls sehenswert ist die Wallfahrtskirche Chiesa dell’Inviolata aus dem frühen 17. Jahrhundert und die Festung Rocca di Riva, in der heute das städtische Museum untergebracht ist. Das Museum beherbergt eine Pinakothek, eine archäologische Sammlung und historische Dokumente.

Sport- und Freizeitmöglichkeiten
​Die Stadt ist nicht nur historisch und kulturell interessant, sondern eignet sich auch zum Einkaufen und Flanieren. Das Ledrotal, der nahe Monte Baldo und das Gebiet rund um Arco sind bei sportlich aktiven Einheimischen und Urlaubern populär. Der östlich der Stadt gelegene Monte Brione ist 376 Meter hoch und ermöglicht eine herrliche Aussicht auf die Umgebung. Er kann sowohl mit dem Mountainbike als auch zu Fuß erklommen werden. Ausgangspunkt der Wanderung ist der Porto San Nicolo. Darüber hinaus ist Riva aufgrund der außerordentlich pünktlich einsetzenden Winde seit langer Zeit ein beliebtes Revier für Surfer und Segler. Jene, die gerne in der Sonne liegen und schwimmen, können zwischen drei Stränden (Spiaggia degli Olivi, Spiaggia Sabbioni und Spiaggia dei Pini) wählen, die alle zwischen der Stadt und dem Monte Brione liegen.



Follow us