Blog » News

Sentiero del Sole – ein gute Wanderweg über dem Gardasee

Sentiero del Sole – ein gute Wanderweg über dem Gardasee

Der "Sentiero del Sole" (oder Weg der Sonne) ist einer der attraktivsten Pfade im herrlichen Ferienort Limone sul Garda. Besucher werden bei dieser Wanderung durch den malerischen Mittelpunkt von Limone sul Garda geführt. Überwältigende Zypressen und vorbei an alten Zitronenplantagen, gelangen Sie schließlich auf den Sentiero del Sole, der unterhalb hoher Felsformationen auf schmalen Bergpfaden entlang am westlichen Ufer des Gardasees führt. Die Wegstrecke führt mit guter Wegmarkierung an Olivenhainen und historischen Plätzen der Weltkriege vorbei.

Am nördlichen Uferbereich des Gardasees befindet sich der kleine malerische Ort Limone sul Garda an einer fjordartigen Verengung. Sie wird auch als Perle des Gardasees beschrieben. Der Ortsname deutet nicht auf die ehemaligen großen Zitronenplantagen hin, sondern bedeutet in der lateinischen Sprache Grenze. Im Bereich des Ufers sind an den herabfallenden Hängen zahlreiche Steinmauern und Pfeiler, die Zitronengärten zu bewundern.

Die Wanderung beginnt am Ende von Limone im nördlichen Bereich an der Seepromenade Lunogmare Marconi, einer autofreien Zone. Nach wenigen Metern rechts in die Via Porta einbiegen und vorbei an der Piazza Garibaldi und dem kleinen Hafenbecken mit buntbemalten Fischerbooten. Schlendern Sie durch die hübschen Arkaden des Hotels Monte Baldo und biegen am Ende der Via Porta auf die linke Seite in die Via Nova. Nach einem Aufstieg in nordöstlicher Richtung wird zwischen Mauern eine minimale Brücke nach circa 10 Minuten erreicht und der kleine Fluss Sè überquert.

In der Zwischenzeit wird immer wieder ein Blick auf den Gardasee gewährt. Auf einem asphaltierten Weg werden mehrere Hotels und Olivenhaine passiert. Nach circa 5 Minuten wird auf der Via Nova ein kleiner Brunnen erreicht. Dort beginnt der Sentiero del Sole mit einem atemberaubenden Blick auf das imposante Massiv des Monte Baldo, die Spitzen der Cima Valdritta und die hohen Felsen der Cime di Ventrar bis hinüber zu den Bergrändern des Monte Altissimo.

Nach der Beschilderung Via Reamol wird dem Wegweiser Sentiero del Sole gefolgt. Auf der anderen Seite zeigt der Wegweiser in den Wald. Nach der Durchquerung des Mischwaldes geht es über Serpentinen aufwärts, wo eine hübsche Aussicht auf Limone und dem Conte Cas die Wanderer erwartet. In nördlicher Richtung wird der höchste und attraktivste Punkt der Wanderung erreicht.

Die Aussicht auf den Gardasee und das Monte Baldo Massiv ist atemberaubend. Hinter Felsen liegen Schutzbunker aus dem 2. Weltkrieg. Zurück zur Weggabelung werden Kalköfen passiert und über Serpentinen abwärts wird nach circa 5 Minuten wieder der bekannte Hinweg erreicht. Nach ungefähr 3 Stunden efinden Sie sich wieder am Ausgangspunkt.



Follow us