Blog » News

Reiten am Gardasee - Ein Lebensgefühl

Reiten am Gardasee - Ein Lebensgefühl

Die Natur des Gardasees ist paradiesisch. Außerdem ist sie vielfältig: Von schattigen Landstraßen bis zu steilen Berghängen ist alles zu finden. Weingärten, Zypressen, Olivenbäume, diese vegetative Vielfalt vervollständigt das mediterane Gefühl. Genau diese Natur macht den Gardasee zum idealen Reiseziel für sowohl Naturmenschen als auch für Sportbegeisterte.

Reiten ist eine von vielen naturverbundenen, sportlichen Aktivitäten, die am Gardasee angeboten werden. Die schöne, mediterane Landschaft lädt quasi dazu ein lange Ausritte zu machen. Außerdem ist es einer der besten Wege die Landschaft zu erkunden. Im Einklang der Natur die Natur erkunden? Dabei den Wind in den Haaren spüren und traumhafte Aussichten und Landschaften genießen? Genauso fühlt sich ausreiten an. Viele Reiter lieben schönes Wetter, denn dann können sie mit ihren Pferden in die Natur. Dann endlich heißt es: "Tschüss Reithalle, hallo Natur!" Ein Ausritt bedeutet Neues erleben und Neues entdecken.

Egal ob man einen ersten Kontakt zu Pferden aufbauen oder einen lang ersehnten Reiter-Traum wahr werden lassen will, am Gardasee gibt es Angebote für jeden. So können unerfahrene Menschen bei diversen Reitställen erste Erfahrungen mit Pferden sammeln und werden liebevoll in die Reitkunst eingeführt und erleben hier vielleicht ihren ersten Ausritt, während erfahrene Reiter mit langen Wanderritten auf ihre Kosten kommen.

Vor allem für unerfahrene Reiter ist ein Ausritt oft sehr aufregend. Wie läuft das Ganze ab? Was muss ich können? Worauf muss ich achten? Das sind einige Fragen, die vielen Menschen vor ihrem ersten Ausritt im Kopf schwirren. Erster Schritt: Durchatmen. Reitställe, wie die am Gardasee, kennen diese Situation und sind sozusagen auf solche Fälle spezialisiert. Die Angestellten und Gruppenleiter werden dafür sorgen, dass der Ausritt für jeden eine möglichst positive Erfahrung wird. Es ist wichtig mit den Gruppenleitern zu reden und auf deren Ratschläge zu hören. Es wird sich Mühe gegeben für jeden Reiter das passende Pferd zu finden. So bekommt ein unerfahrener Reiter eher ein ruhiges und zuverlässiges Pferd. Auch wird die Ausrüstung wie Sattel und Zaumzeug ordentlich kontrolliert. Außerdem finden solche Ausritte immer in Gruppen statt, es besteht also nicht die Gefahr sich auf unbekannten Wegen zu verirren oder alleine in einer unmöglichen Situation zu sein. Es sind immer ein oder mehrere Gruppenleiter mit Rat und Tat zur Seite.

Dank deren Hilfe steht einem gemütlichen, entspannten Ausritt in der schönen Natur des Gardasees nichts mehr im Weg.



Follow us