Blog » News

Tremosine sul Garda, ein Dorf wie kein anderes

Tremosine sul Garda, ein Dorf wie kein anderes

Tremosine sul Garda erstreckt sich am Fuße der Alpen und bietet einen unbeschreiblichen Blick über der Gardasee. Hier mischen sich die Alpen mit dem italienischen mediterranen Flair und schaffen so eine ganz eigene und spezielle Atmosphäre. Hier ist die Natur noch unberührt und einfach magisch. Hier kann man sich erholen und in völliger Ruhe und Harmonie seinen Urlaub genießen.

18 Ortschaften eist das Gebiet Tremosine an. Alle sind sie zwischen Seeufer und Plateau verstreut. Das lädt zum Wandern und Erkunden ein. Doch auch mit dem Fahrrad oder zu Pferd sind die einzelnen Ortschaften zu erreichen. Hier genießt man ein besonderes Panorama nach dem anderen. Tremosine zählt zum Naturlandschaftspark Alto Garda Bresciano und hier erfährt man noch echte Kultur und echtes Leben, was nicht vom Tourismus, Urlaub und Co dominiert wird. Hier leben die Gardaseebewohner noch für sich und zurück gezogen; das sollte man auch bei seinen Wanderungen und Touren berücksichtigen. Denn es ist eine natürliche Zone, in die man sich begibt. Hier treffen die höchsten Berge der Region auf das kalte, klare Wasser des Sees. Eine Idylle der ganz besonderen Art.

Kulinarisch haben die 18 Ortschaften der Tremosine Region auch einiges zu bieten. Denn hier dominiert Tradition und regionale Küche. Eine jede Ortschaft überrascht und verwöhnt dabei mit seinen ganz eigenen Spezialitäten. Gemeinsam ist ihnen die Kombination von alpiner und mediterraner Küche. Von Seehecht bis Bergwild findet man so manche Besonderheit auf den Speisekarten der Region. Von ganz besonderem Namen und Qualität sind übrigens auch die, in dieser Region gezüchteten, schwarz weißen Trüffel. Sie zählen zu den Kostbaresten der Region und erfreuen sich großer Beliebtheit. Doch auch der gute Wein mit einer anschaulichen Käse- und Weintraubenplatte darf nicht vergessen werden. Für den kleinen wie großen Hunger findet sich hier etwas ganz besonders Schmackhaftes und Leckeres.

Auch an besonderen Sehenswürdigkeiten ist diese Region sehr reich. Hier ist besonders die "Strada della Forra" zu erwähnen. Denn sie verbindet serpentinartig alle 18 Ortschaften miteinander. Es ist ein Meisterwerk moderner Straßenplanung, das sich zuweilen sogar über Naturgesetzte zu erheben scheint. Auch der Caplone Berg mit seiner Höhe von 1976 m im Parco Alto Garda ist eine historische Sehenswürdigkeit. Denn lange wurde dieser Berg als natürliche Grenze zwischen Italien und Österreich betrachtet. Hier wandert man auf historischen Pfaden, wenn man diesen Kontrollberg erklimmt. Es lohnt sich. Nicht zuletzt, weil man einen unglaublichen Ausblick genießt. Schließlich ist da auch noch das Brasatal. Ein Tal was aufgrund seiner zahlreichen Schmieden und Mühlen bekannt geworden ist. Auch hier wurde Geschichte geschrieben auch hier kann man sich über den geschichtlichen Werdegang noch umfassend informieren.



Follow us