Blog » News

Der Varone Wasserfall

Der Varone Wasserfall

Bei einem Besuch in Italien sollte man die Grotta Cascata in Varone besuchen. Der Wasserfall ist geologisch einzigartig. Die Varone Schlucht ist das Ergebnis von regressiver Erosion der Wasserfälle. Lose Felsenwände stürzten zusammen, wie auch Steine und Geröllanhäufungen. Dadurch entstand die heutige Form der 55 Meter langen Varone Schlucht. Mit einer Tiefe von 73 Metern und einer insgesamt 98 Meter langen Stufe, ladet die Grotta Cascata zu einem unvergesslichen Besuch ein.

Eindrucksvolles und aufregendes Naturschauspiel am Gardasee
Der atemberaubende Wasserfall befindet sich in der Grotte Cascata nordwestlich von Riva del Garda. Je nach Wasserstand bildet sich so viel Gischt, dass man bei einem Besuch unbedingt Regenkleidung tragen sollte. Der Wasserfall und der dazugehörige botanische Garten bieten einen engen Kontakt zur Natur. Der Wasserfall in der Grotte von Varone ist ein Teil des Bergflusses Magnone. Unterhalb des Wasserfalls heißt dieser Varone und mündet in den Gardasee. Der Name Cascata Varone ergibt sich somit aus dem Flussnamen und dem Namen des Ortes, durch den er fließt.

Ein sensationeller Tag
Wer die Natur hautnah erleben möchte und einen besonderen Tag verbringen möchte, kann dies in der Grotta Cascata in Varone tun. Der Wasserfall kann dabei von zwei unterschiedlichen Stellen aus betrachtet werden. Im unteren Teil, in der unteren Schlucht ist der letzte Teil des Wasserfalls zu sehen. Vierzig Meter weiter oben, in der oberen Schlucht, ist das Naturschauspiel in voller Pracht zu sehen. Die Grotte ist ein unberührter Naturpark, in dem Treppen, kleine Geländer und Stege hinzugefügt wurden, damit Besucher diesen besichtigen können und einen unvergesslichen Tag erleben.

Ein Besuch ist Pflicht
Die Eröffnung des Wasserfalls war im Jahre 1874 und war für die Stadt Riva del Garda sehr bedeutend. Der König von Sachsen Johann und Prinz Nikola von Montenegro sind die Paten der Sehenswürdigkeit. Die größte Attraktion dieser Gegend wurde damals zum Pflichtprogramm für alle Gäste, die vor oder nach dem Ehrenmal zum Wasserfall gebracht wurden. Auch heute noch kommen die Menschen sehr gerne, um die Grotte mit dem Wasserfall zu besichtigen und erleben einen unvergesslichen Tag im Einklang mit der schönen Natur.



Follow us