Blog » News

Die Weine am Gardasee

Die Weine am Gardasee

Wir möchten Ihnen einige der bekanntesten und beliebtesten Weine des Gardasees empfehlen (Bardolino, Chiaretto, Amarone, Custoza, Garda Classico Groppello, Marzemino).

BARDOLINO
​Der berühmte Bardolino wird aus den Rebsorten Rondinella und Corvina Veronese hergestellt. Er ist ein fruchtiger Wein mit Sauerkirsch-, Kirsch-, Himbeer- und Johannisbeergeschmack. Seine Farbe erinnert an rubinrot, sein Name 'Bardolino Classico' ist exklusiv für nur diesen Wein reserviert. Das Hauptgebiet des Weinanbaus liegt zwischen Affi, Cavaion Veronese, Bardolino, Lazise, Costermano und Garda. Der Bardolino-Wein passt zu vielen Gerichten und ist ein leicht trinkbarer Wein.
 

CHIARETTO
Als Rosévariante des Bardolino wurde der Chiaretto auf den Markt gebracht. Er wird mit den gleichen Weintrauben hergestellt, also mit den Rebsorten Rondinella und Corvina Veronese. Sein Geruch erinnert an zarte Waldbeeren und Vanille. Der Chiaretto eignet sich auf Grund seiner Frische sehr gut zum Aperitif. Er passt zu mediterranen Speisen, zu Fischgerichten, zu Sushi aber auch Pizza. 2013 erhielt er die Auszeichnung Mondial du Rosé.

AMARONE
Der Wein Amarone ist auch unter dem Namen Amarone della Valpolicella bekannt und zählt zu den bekanntesten Weinen Italiens. Er wird aus vielen Rebsorten hergestellt: Corvina, Forselina, Corvinone Veronese, Negrara, Rondinella, Oseletakann und Molinara werden für die Produktion verwendet. Bei guter Lagerung und bester Qualität hält sein Charakter 20 Jahre an. Der Amarone ist ein kräftiger reicher Wein, der gut zu Fleisch und Käse passt. Seine Farbe zeichnet sich durch intensives Rot aus. Das besondere Aroma des Weines wird durch ein spezielles Verfahren in der Herstellung sichergestellt: Dabei werden die Trauben etwa 120 Tage im sogenannten Strohwein-Verfahren getrocknet und immer wieder gedreht. Das Aroma entwickelt dadurch eine fruchtige, würzige Note.
 

CUSTOZA
Der Custoza ist ein trockener, leichter und gut trinkbarer Weißwein. Als Rebsorten dürfen nur Garganega, Bianca Fernanda und Trebbianello als Hauptelemente dieses Weines verwendet werden. Beigemischt können Chardonnay, Riesling, Malvasia, Pinot Bianco oder Manzoni Bianco sein. Seine Farbe ist strohgelb. Durch seine frische Art passt der Wein gut zu Fisch - sowohl Süß-Wasser als auch Salzwasser - aber auch zu den typisch italienischen Teigwaren-Gerichten sowie Aufläufen. Der Geschmack ist weich, vollmundig, würzig.

GARDA CLASSICO GROPPELLO
Beim Groppello handelt es sich um eine Wein-Rarität. Er gilt als autochthone Sorte in Italien und wird nur am Ufer des Gardasees im Valtènesi-Gebiet und Raum Brescia angebaut. Die Hauptrebsorte heisst Groppello Gentile. Die Trauben dieser Rebsorte gelten im internationalen Vergleich als sehr spät reifend, die Beeren-Haut ist sehr dick. Der aus den Trauben gewonnene rote Wein besticht durch seine würzige, aber zarte Art. Er eignet sich als Getränk zu Fleisch und Käse, sowie würzigen Speisen.

MARZEMINO
Der Marzemino wurde in der Mozart Oper 'Don Giovanni' erwähnt, und ist deshalb auch als Mozart-Wein bekannt. Er zählt zu den ältesten Weinen Italiens und hatte eine weite Verbreitung. Seine Farbe ist rubinrot. Gut passt dieser Wein zu Pilzen, aber auch Geflügel und rotem Fleisch.



Follow us