Blog » News

Ein schöne Tag in Arco

Ein schöne Tag in Arco

Die Stadt Arco liegt in der italienischen Region Trentino, etwa fünf Kilometer vom Gardasee entfernt, an den Ufern des Flusses Sarca. Auf einer Fläche von etwa 63 Quadratkilometern haben rund 17.000 Menschen ihre Heimat und die Stadt ist in mehrere Distrikte gegliedert. Die verschiedenen Straßen, wie die Via Fornaci, Via Monte Zugna, Via Cogozzi, Via Lomego und die Via Legionari, laufen auf das Zentrum der Stadt zu und dieses wird als Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens der Stadt bezeichnet.

Die Stadt Arco hat eine wechselvolle Geschichte zu verzeichnen, denn bereits im 11. Jahrhundert war die freie Stadt ein wichtiges Handelszentrum des Trentinos. So musste Arco mit seinen Bürgern im 12. Jahrhundert Kriege zwischen Guelfen und Ghibellinen überstehen und auch im 18. Jahrhundert war Arco das Zentrum vieler Gefechte. Die berühmte Festung galt in der Vergangenheit als Garant für die Selbständigkeit Arcos und die heutige Ruine ist ein beliebter Ausflugsort.
 

Durch das milde Klima ist Arco schon immer ein beliebter Urlaubsort und zieht in jedem Jahr viele Besucher in ihren Bann. Mit 14 Grad jährlicher Durchschnittstemperatur gehört Arco zu den wärmsten auf diesem Breitengrad und vor allem in den Sommermonaten, sowie bereits im Frühjahr, können sich die Gäste an konstant warmen Temperaturen von 20 Grad erfreuen. Es ist allgemein bekannt, dass die Region von Arco ausgesprochen niederschlagsarm ist und in den Monaten von Mai bis September viele Sonnenstunden garantiert. Die sprichwörtlich gute Luft fördert zusätzlich den Aufenthalt in den schönsten Stunden und Tagen des Jahres in Arco.

Die Sehenswürdigkeiten:

  • Das Stiftskirche "Collegiata di S. Maria Assunta": Das sakrale Gebäude wird als eines der bedeutendsten Kirchen der Trentiner Renaissance bezeichnet. Der monumentale Bau im romanisch-gotischem Stil fügt sich trotz seiner Dominanz in die schöne Altstadt mit ihren kleinen Geschäften ein. Der Glockenturm mit einer Höhe von 61 Metern, getragen von 14 mächtigen Strebepfeilern, verleiht der Kirche einen besonderen Aspekt. Erwähnenswert ist ferner das imposante Kirchenschiff mit den acht Seitenaltaren.
  • Das Schloss von Arco: Das Schloss befindet sich auf einem Felsvorsprung oberhalb der Stadt Arco und thront über dem Fluss Sarca. Der südliche Teil der Felsenlandschaft fällt etwas sanfter ab, so dass die Besucher einen leichteren Aufstieg haben. Der Baubeginn soll bereits im Jahre 500 erfolgt sein, als die Goten den Turm mit der Ringmauer errichtet haben. Der große Albrecht Dürer hat im Jahre 1495 während seiner Italienreise auf einem seiner Aquarelle die Burg verewigt. Im Jahre 1982 kam das Schloss in den Besitz der Gemeinde von Arco, wurde wieder renoviert und ist heute für die Öffentlichkeit zugänglich.
  • Die Altstadt: Inmitten der Altstadt befinden sich der Domplatz, schmucke Stadthäuser, alte Paläste und der berühmte Palazzo Marchetti. Gäste können die Stadt bequem zu Fuß erkunden und die hübschen Geschäfte und Bars laden zum Verweilen und Einkehren ein.


Follow us