Das Dorf Canale di Tenno liegt auf einer Höhe von 600 Metern, zwischen dem Gardasee und den Alpen gelegen und es ist eines der schönsten Dörfer von Italien und wurde diesbezüglich entsprechend ausgezeichnet. Canale wurde in den Geschichtsbüchern erstmals im Jahre 1211 erwähnt und liegt an der antiken Straße zwischen Riva und Madonna di Campiglio.
Nach dem zweiten Weltkrieg verließen viele Einwohner das Dorf und suchten in der Umgebung eine neue Heimat, so dass Canale di Tenno einer Geisterstadt ähnlich wurde.Glücklicherweise wurde das historische Dorf in den 1980er Jahren wiederentdeckt und wird heute als ein architektonisches Kleinod bezeichnet, das sich seine Ursprünglichkeit bewahrt hat.
Wenn der Besucher heute durch Canale geht, dann kann er davon ausgehen, dass sich seit dem Mittelalter nicht viel verändert hat, denn die Bruchsteinhäuser, Brunnen, Plätze und gemauerten Bögen, präsentieren sich in ihrem alten Gewand. Im Künstlerhaus finden ständig Tagungen, Ausstellungen und Seminare in Zusammenarbeit mit Kunsthochschulen statt. Künstler aus aller Welt arbeiten in den Ateliers und wie bereits erwähnt, lassen sie gerne als Dank für die Gastfreundschaft eines ihrer Werke zurück und ergänzen in vorzüglicher Weise die Sammlung des Künstlerhauses. Durch die Schönheit des Canale di Tenno beeindruckt, haben viele Künstler hier ihre Spuren hinterlassen und in jedem Jahr sind viele Besucher von den gespendeten Kunstwerken beeindruckt.
In den ersten Augusttagen jeden Jahres findet das Festival "Rustico Medioevo" statt, welches das Landleben im Mittelalter schildert. Dabei erlebt der Besucher ein lustiges Treiben auf allen Gassen und Plätzen mit Zirkusdarbietungen, Chören, wobei Händler ihre Kunstgegenstände anpreisen. Für das leibliche Wohl ist mit mittelalterlichen Speisen bestens gesorgt.
Ein Höhepunkt des Jahres ist immer wieder der traditionelle Weihnachtsmarkt, der an jedem Adventswochenende stattfindet und wo Canale di Tenno mit seinen engen Gassen und mittelalterlichen Gebäuden eine besondere Weihnachtsstimmung aufkommen lässt. Am Heiligen Abend wird in jedem Jahr die Weihnachtsgeschichte mit einer lebenden Krippe nachgestellt.
​Eine besondere kulinarische Spezialität von Canale di Tenno ist das "Carne Salada", das aus eingelegtem Rindfleisch besteht, mit Öl und Kräuter gebraten und danach serviert wird.