Mit ihrer Eröffnung wurde die 'Strada della Forra' zur schönsten Straße der Welt gekürt. Ob sie das wirklich ist, muss ein jeder auf seiner Motorradtour or Auto von Tremosine nach Pieve selbst für sich entscheiden. Hier erlebt man einen ganz eigenen und besonderen Ausblick über den Gardasee und seine umliegende Landschaft.
Die Route schlängelt sich wesentlich am Ufer des Gardasees entlang, beginnend in der, südlich von Limone sul Garda gelegenen Ortschaft Tremosine, um die weiteren Dörfer der gleichnamigen Gemeinde miteinander zu verbinden. Dabei führt die Strada della Forra 350 Meter über dem Meeresspiegel entlang, um die kleinen Örtchen auf ihren Hochebenen erreichen zu können. Bis weit ins 20. Jahrhundert hinein waren die Bewohner ausschließlich zu Fuß mit den unter ihnen liegenden Gemeinden und besonders dem Hafen verbunden. Die Strada della Forra stellt eine unglaubliche Erleichterung für die 2100 Seelen der Hochplateauebene dar.
Doch diese Straße hat es auch in sich. Sie führt entlang steil abfallender Schluchten und Steilwände. Sie schlängelt sich durch die berüchtigte Brasa-Schlucht, was als wahre Meisterleitung in Konstruktion und Technik gilt. Sechs Kilometer ist die kurvenreiche Serpentinenstraße lang, bis das letzte Dorf Pieve erreicht ist. Bis dahin wurde der leidenschaftliche Motorradfahrer umfangreich herausgefordert und wurde belohnt: mit scharfen Kurven, atemraubenden Ausblicken und dem Anblick des reißenden Brasa Flusses.
Die Strada della Forra ist eine wahre Meisterleistung in ihrer Konstruktion und wird als 'Meisterleistung der Straßenbaukunst' auch heute noch zelebriert. Sie ist sogar so bekannt, dass Szenen aus dem bekannten James Bond Klassikers 'Ein Quantum Trost' hier gedreht wurden. Denn nirgendwo wirken dramatische Verfolgungsszenen so lebendig, als durch die engen Tunnel der Brasa-Schlucht.
Es ist zwar eine sehr kurze Strecke. Doch dafür überzeugt sie umso mehr durch ihren Abwechslungsreichtum. Sie führt durch schmale Schluchten, höhlenartige Durchschlüpfe und offenliegende Wegstrecken.
Besonders zu schönen Herbst- und Frühlingstagen ergeben sich Lichterspiele, die unvergesslich bleiben. Hier wird man mit ganz besonderen eindrücken belohnt. Reich an Farbe, Glitzer und natürlicher Schönheit. Hier spürt man die Natur und ihre magische Gewalt ganz anders.