Blog » News

Honig - Ein Wunder der Natur

Honig - Ein Wunder der Natur

Schon im alten Ägypten gab es Honig. Dort galt er als essentielles Lebensmittel, das man als „die Speise der Götter“ bezeichnete. Seine heilenden Eigenschaften wurden später ebenfalls erkannt und in zahlreichen Bereichen werden sie auch heute noch angewendet. Nicht nur als ideales Süßungsmittel kann Honig also seine Verwendung finden, sondern auch zur Gesundheit kann das „flüssige Gold der Natur“ wesentlich beitragen.

Honig dient seit über 10.000 Jahren als gesundes Nahrungsmittel der Menschen. Er schmeckt nicht nur besonders köstlich, sondern war eine Zeit lang sogar das einzig süße Lebensmittel, das es zu finden gab. Bienen wurden bewundert, denn man verstand nicht, wie sie es schafften diese kleine Köstlichkeit herzustellen.

Doch Honig schmeckte schon damals nicht einfach nur köstlich, sondern konnte dem Menschen auch besondere Kräfte verleihen. Durch das Trinken von Honigwasser gelang es Athleten besondere Höchstleistungen zuerzielen. Wie was möglich ist? Es versorgt den Körper sowie das Gehirn mit einer großen Anzahl an schnell verwertbarer Kohlenhydrate, die vom Körper rasch wieder in Energie umgewandelt werden können.

Da Honig reich an Vitaminen, Mineralien und Enzymen ist, kann er auch unser Immunsystem effektiv schützen und stärken. Durch Honig lassen sich daher auch schnell erste Symptome einer Grippe oder Erkältung lindern.

Äußerlich angewendet kann Honig vor allem bei Hautproblemen helfen. Er sorgt nicht nur für eine gute Wundheilung, sondern auch Akne-Narben und Akne selbst können sich bei regelmäßiger Anwendung verbessern. Selbst bei Herpes kann Honig hilfreich sein. Honig kann sogar Juckreiz lindern und wird daher auch immer gerne bei Neurodermitis eingesetzt.

Nicht nur als Süßungsmittel eignet sich das „Gold der Natur“ besonders gut, sondern kann zudem wesentlich zu unserer Gesundheit beitragen. Wer auf Honig setzt, darf sich über ein starkes Immunsystem, strahlende Haut und einen gesunden Darm freuen. Besonders in der kalten Jahreszeit kann Honig wahre Wunder bewirken!



Follow us