Blog » News

Verliebt in den Ledrosee!

Verliebt in den Ledrosee!

Der Lago di Ledro oder auf deutsch der Ledrosee befindet sich auf einer Höhe von 600 Metern über dem allseits beliebten und berühmtem Lago di Garda. Wer den Gardasee mag, der wird den Ledrosee lieben.
Tiefblaues Wasser und eine Natur, die einem im wahrsten Sinn des Wortes den Atem raubt, ziehen jeden Besucher sofort in seinen Bann. Der See war bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts unbekannt. Erst im Jahre 1847 wurde eine Straße errichtet, die zwischen den Felshängen verläuft, die zu beiden Seiten steil abfallen. Diese erste Straße zu dem wunderschönem See ist nun nur mehr Mountainbikern oder Wanderern vorbehalten, denn heutzutage gibt es eine moderne Straße, die Besuchern den Weg ins Ledrotal ebnet. Nach zwei langen Tunnels kommen die Autofahrer ins paradiesische Valle di Ledro und können sich an einer unglaublichen Naturschönheit erfreuen. Pieve di Ledro kann als der touristische Mittelpunkt des Ledrotales bezeichnet werden, andere Ortschaften, die auf jeden Fall einen Besuch wert sind, sind Bezzecca, Pieve Mezzolago, Molina und Pur. In Bezzecca fanden immer wieder im Lauf der Geschichte heftige Kämpfe gegen die Österreicher statt, während in Molina Pfahlbausiedlungen und ihre Reste zu besuchen sind, die seit 4000 Jahren bestehen und einen Einblick in prähistorische Zeiten liefern, die einzigartig sind. Diese historischen Dokumente wurden 1929 entdeckt und gehören seit 2012 zum UNESCO Weltkulturerbe.

Entlang des Lago di Ledro befinden sich Liegewiesen und Badeplätze mit Kiesstränden, die zum Eintauchen in den frischen Bergsee einladen. Die Temperatur des Wassers in den warmen Sommermonaten reicht von erfrischenden 14 Grad im Mai bis hin zu lauwarmen 22 Grad im Hochsommer.

Der Lago di Ledro kann als die richtige Adresse für Outdoor-Freaks bezeichnet werden, da Wandern und Radfahren möglich sind und er durchaus als Eldorado des Wassersports gilt: Tret- oder Ruderboot, Surfbretter, Kanufahrten, Canyoning oder Segeln lassen das Herz jedes Wassersportlers schneller schlagen. Von Mai bis Oktober finden regelmäßig geführte Wanderungen statt, die auch in deutscher Sprache durchgeführt werden. Meist sind sie einem bestimmten Thema gewidmet und das Wanderprogramm " Escursioni Natura" erfreut begeisterte Wanderer. Mountainbiker werden ebenso glücklich. Eine Strecke von insgesamt 200 km steht für sie zur Verfügung und mag auch manche Strecke sehr anstrengend sein, der herrliche Ausblick, der nach viel Müh erhascht wird, entschädigt jede noch so anstrengende Fahrt.

Zahlreiche Festivitäten in den Ortschaften am See, wie das Fest der Musik zur Sommersonnenwende oder das Klavierfestival lassen keine Wünsche offen.

​Wem gutes Essen wichtig ist, dem seien die lokalen Köstlichkeiten aufs Wärmste empfohlen.



Follow us