Blog » News

Der neue Radweg am Gardasee

Der neue Radweg am Gardasee

Mit dem Fahrrad rund um den Gardasee zu fahren, dabei das herrliche Alpenpanorama zu genießen und den Gardasee mit seinen Städten und Dörfern zu erkunden, war schon immer besonders für Naturfreunde ein ganz besonderes Erlebnis.

Es war schon länger geplant, eine neue Radroute um den Gardasee herumzuführen - durch insgesamt drei Regionen. Eine Ringstraße mit einer Länge von 140 Kilometern oll bis zum Jahre 2021entstehen, die um den ganzen Gardasee führt. Die Route geht dann durch Venezien, die Lombardei und den Trentino in Südtirol.

Die Biker werden dann verschiedene Fahrverhältnisse vorfinden, angefangen vom Anfänger bis zum Profi. Es ist ferner vorgesehen, auf besonders schwierigen Abschnitten, etwa zwischen der Hügelstrecke von Gargnano und Limone Bootsüberfahrten einzurichten, so dass die Radfahrer ihre Räder mit an Bord nehmen können.

Die neue Fahrradroute zwischen Limone und Riva del Garda wird von vielen Bikern schon jetzt als eine der schönsten Fahrradwege von Europa bezeichnet. Er vermittelt den Benutzern einen unvergesslichen Eindruck von dieser einmaligen Landschaft und der breite Radweg, mit gut befahrbaren Holzplanken, garantiert eine sichere Fahrt.

Auf einer Länge von einigen Kilometern können die Radfahrer die wunderbare Schönheit des Gardasees genießen. Elegant führt die Strecke an der Felsenküste entlang, überquert des öfteren das Wasser und garantiert den Benutzern eine außergewöhnliche Sicherheit, da der Weg zu beiden Seiten mit starken Brüstungen versehen ist. Da der Radweg ausschließlich von Bikern benutzt wird und keine anderen Fahrzeuge, wie Pkw oder Lkw hier fahren, ist dieser Weg auch insbesondere für Familien besonders geeignet, da eine gefahrlose Fahrt gewährleistet ist.

Der Weg ist auch etwas für abenteuerlustige, denn die Fahrt führt an schroffen Klippen vorbei, und die gesicherte Strecke führt teilweise als Brücke über das Wasser hinweg. Da es keinen steilen Anstieg gibt, können auch Biker, die weniger sportlich engagiert sind, diesen Radweg voll genießen. Allerdings sollten die Benutzer etwas schwindelfrei sein, da die Strecke zwischen Limone und Riva del Garda an manchen Stellen über eine hohe Brücke führt. Außer dem besonderen Naturerlebnis haben die Konstrukteure des neuen Radweges der italienischen Architektur ein Denkmal gesetzt, indem die verwendeten natürlichen Materialien im besonderen Einklang mit der Natur des Gardasees stehen. Durch die leichte Metallkonstruktion erscheint das Ufer des Sees in einem besonderen Licht und verschafft dem Biker immer wieder neue Eindrücke auf seiner Fahrt auf diesem besonderen Radweg.

Der Weg ist für alle Arten von Fahrrädern geeignet und der schönste Radweg von Europa bietet seinen Besuchern ein unvergessliches Naturerlebnis.