Auch in diesem Jahr 2018 ringen wieder Amateure und Profis um die begehrten Trophäen bei den internationalen Regatten auf dem Gardasee. Ein buntes Spektakel, besonders auch für die Zuschauer, die vor der Kulisse der majestätischen Bergwelt die spannungsgeladenen Wettkämpfe auf dem Wasser verfolgen.
Gleich im März, wenn das Wasser noch unter 10 Grad ist und manch ein Hobbysegler vielleicht noch zögert, ob er das gemütliche Hotelzimmer verlassen soll, kommen über 100 Segelfreunde aus ganz Europa zusammen, um vom 24. bis zum 26. März im bereits legendären Torbole Europe Meeting ihre Kräfte zu messen, in den magischen Gewässern des nördlichen Gardasees. Auch die bekannte Easter Regatta findet Ende März hier statt.
Nur wenige Tage später treffen sich dann über 1000 Jungsegler aus über 30 Ländern, die in ihren Optimisten zeigen wollen, dass sie es bereits verstehen die beiden örtlichen Winde geschickt in ihre Segeln einzufangen. Es ist in diesem Jahr der 4. Meeting Country Cup (28. März 2018) . Ein wunderbarer Anblick für die, die am Ufer bleiben und die wimmelnden Segel über den See gleiten sehen. Manch ein junger Optimist kentert auch dabei und muss von den aufmerksamen Helfern im Motorboot geborgen werden. Ja, er stellt schon Anforderungen der berühmte Gardasee mit seinem mediterranen Klima und den beeindruckenden Berggipfeln, die bis 2000 Meter hoch in den Himmel ragen und dann steil zum Ufer des Sees abfallen.
Wer es ein bisschen gemütlicher mag, besucht die Garda Wind Garda in Riva del Garda (Juni) mit ihren Ausstellungen, die das neueste Equipment zeigen und viel Sport und Show präsentieren. Alles dreht sich um den Wind, sodass auch Windsurfer und Kiteboarder ihre Künste zeigen können.
Im April beginnen die großen Sportregatten, wie zum Beispiel der Yachting Rus Cup vom 22. bis zum 26. April, bei dem Touristen, die schnittige Yachten lieben, voll auf ihre Kosten kommen. Es wird mondäner am Gardasee. Das Hauptsegelereignis im Mai ist der Riva Cup. In pfeilschnellen Zweimannbooten wurde schon im letzten Jahr um die europäische Meisterschaft gekämpft. Das ist segeln pur. Während der hintere Steuermann gedankenschnell die optimale Linie zwischen den Wellenkämmen sucht, hängt sich der Vordermann, der Vorschoter, weit hinaus, um das Schiff im Gleichgewicht zu halten, wenn es hart am Wind segelt.
Die Reihe der faszinierenden Regatten sich fort durch den Juli und August bis in den September hinein. Der Gardasee ist und bleibt: Ein Traumrevier für Segler und Freunde des Segelsports.