Blog » News

Der Tennosee

Der Tennosee

Der Tennosee (in Italienisch "Lago di Tenno") ist ein Bergsee wie aus dem Bilderbuch. Eingebettet zwischen dichten Nadelwäldern, umgegeben von saftigen Wiesen liegt er mit seinem glasklaren Wasser phantastisch eingebettet in der südalpinen Naturlandschaft. Dieser romantisch gelegene Bergsee ist nicht nur für seine Eigenschaft als Badesee beliebt. Die Farbe des klaren Wassers wird von manchen Betrachtern als eher grünlich-smaragdfarben, von anderen Zeitgenossen eher als "himmelblau" beschrieben. Vielleicht ist es am besten, sich einfach selbst ein Urteil darüber zu bilden. Auf jeden Fall ist der Tennosee eines der saubersten Süßwassergewässer Italiens. Er ist umrandet mit grünen Wiesen und dadurch sehr einladend für alle Badefreude, auch deswegen, weil seine Ufer beinahe komplett unbebaut und frei von landwirtschaftlicher Bewirtschaftung sind.

Der ca. 0,25 Quadratkilometer große und bis zu 50 m tiefe See ist aber auch ein kleines Naturwunder: Während der Jahreszeiten mit stärkeren Niederschlägen, also vor allem im Herbst, kann sein Wasserstand um bis zu 15 m verglichen zu den trockenen und heißen Phasen im Sommer steigen. Eine kleine Insel steigt dann aus dem See empor, während des Sommers ist sie eine bequem begehbare Halbinsel. Auch die Vegetation rund um den See zeigt, dass es sich hier um einen echten Natursee handelt.

Vor allem in den Sommermonaten erreichen die Wassertemperaturen äußerst angenehme Werte, die grünen Wiesen laden zum Verweilen ein. Auf den ausgewiesenen Badestränden sind Bademeister und Infrastruktureinrichtungen vorhanden. Wanderer können den See zu allen Jahreszeiten bei gemütlichen Gehtempo in etwa einer Stunde zu Fuß umrunden und dabei immer wieder neue Ausblicke auf die malerische Landschaft entdecken.

Anreise von Limone sul Garda
Dieser Ort der Ruhe und der Entspannung ist nicht direkt mit dem Auto erreichbar. Um an das Ufer zu kommen wurde eine Steintreppe eingerichtet, die vom Parkplatz an der Staatsstraße (SS 421) zum See hinunterführt. Den ca. 20 km von Limone sul Garda entfernte Tennosee erreicht man mit dem Auto in etwa 30 Min



Follow us