Blog » News

Villa Boghi in Limone sul Garda

Villa Boghi in Limone sul Garda

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts ließ Luigi Gerardi (1828 - 1906), nach den Plänen des Ingenieurs Giovanni Bonaventura Gerardi, seine "La Casetta" (das Häuschen) errichten. Nach dessen Tod erbte seine Tochter Sofia (1880 - 1943) das Anwesen. Ihr späterer Ehemann Antonio Boghi (1867 - 1931), ein Industrieller aus Cantù, schätzte gleichfalls die Beschaulichkeit und Abgeschiedenheit von Limone Sul Garda und blieb diesem Ort bis zu seinem Lebensende verbunden. Dies dürfte auch der Grund sein, warum die Villa seinem Namen trägt und allgemein als "Villa Boghi" bezeichnet wird.

Während des Zweiten Weltkrieges erlebte die Villa eine wechselvolle Geschichte von mehrmaligen Beschlagnahmungen Die erste erfolgte im September 1943, als die deutsche Wehrmacht hier einen neuen Befehlsstab einrichtete. Im Zuge der Errichtung der Italienischen Sozialrepublik (R. S. I.) durch Mussolini, zu dessen Gebiet auch die Ortschaft Limone Sul Garda gehörte, quartierte sich im April 1944 hier ein gewisser Oberleutnant Bruno Ridarelli ein, der aber bereits im Mai des gleichen Jahres dem General Tomaso Semandini weichen musste. Dieser war zu jener Zeit der Leiter des politischen Dienstes des Hauptkommandos der Republikanischen Nationalgarde. Wiederum wenig später wohnte dann hier der Bildungsminister Carlo Alberto Biggini. Am 26. August 1944 beantragten die FIAT-Werke die Beschlagnahmung von elf Räumen, in denen Büros eingerichtet wurden. Von hier aus wurden die Arbeiten koordiniert, die in den nahen Tunneln westlich der Gardesana-Straße erfolgten.

​Seit dem Jahr 2004 hat die Gemeindeverwaltung von Limone Sul Garda in der Villa Boghi ihren Sitz. Zum Anwesen gelangt man heute entweder über die Via IV Novembre oder über die Via Tamas. Letztere befindet sich in der Nähe der dem Heiligen Johann Nepomuk gewidmeten Kapelle. Der zur Villa gehörende Park ist täglich von 8.00 bis 22.00 Uhr frei zugänglich. Im nördlichen Bereich wird durch eine Büste an den Heiligen Daniele Comboni (1831 - 1881) gedacht, welcher der erste Bischof von Zentralafrika war.; der katholische Missionar und Ordensgründer wurde in Limone sul Garda geboren.



Follow us